Niels Daacheszeidung

Jetzt erreichbar unter http://www.elzenheimer.de
Wär Rehchtschraipfeler finndett daf si behahltenn!

Divider Aktuelles:

Freitag, Januar 26, 2007

Das Warten hat ein Ende

Endlich geht's wieder los. Heute abend, live im TV, Dortmund gegen München :D

Donnerstag, Januar 25, 2007

Für Markus

Ich war eben Einkaufen und hab (wie könnte es anders sein) auch Brötchen bei meinem Standartbäcker gekauft. Ich geh rein und da sitzen die Verkäuferin und die Inhaberin des Blumenladens (IBL) gegenüber. Noch während ich meine Taschen abstellte, griff die Bäckereifachverkäuferin (BFV) nach 2 Rosen Semmeln (bayrisch für Brötchen) .
Niels: Ich hätt gerne zwei Rosen Semmeln.
BFV: Wusst ich's doch.
IBL: Beim nächsten mal musst du warten bis sie die in der Hand hat und dann sagen du hättest gerne zwei Körnersemmeln.
BFV: Neee, sowas will er nicht, das wüsst ich.
Niels: Ja ne, also Körner geht garnicht. Ob Rosen- oder Kaisersemmeln, das is mir egal, aber Körner auf keinen Fall.
BFV: Siehste, wusst ichs doch.

Und deswegen, lieber Markus, liebe ich Amberg!

Ganz zu schweigen von gestern, wo ich (mit dem Markus) telefonierend in den Laden kam, die selbe BFV zwei Finger hob und ich nur zu nicken brauchte und schon lagen zwei Rosensemmeln eingepackt auf der Ladentheke. :D

Mittwoch, Januar 24, 2007

PVBW

weeeeeeeeeeee..........endlich ist die schlimmste Prüfung vom Tisch. Allerdings muss ich sagen, dass die Prüfung echt komisch war. 60 Minuten - 6 Fragen - eine schmerzende Hand, zumindest nach der Prüfung. Die Zeit war echt heftig knapp bemessen, ich hatte grade die fünfte von den sechs Aufgaben fertig, da war sie um. Da fragt man sich doch echt ob in der Prüfung das Wissen oder die Fähigkeit des schnellen Schreibens geprüft wird :(
Naja, wie dem auch sei, hauptsache der Shit is erstmal weg und ich kann mich - nach Datenbanken morgen - mal einen Tag entspannen :D

Mümmel mümmel

Ich bin gestern extra spät ins Bett, damit ich heute einen Großteil des Tages verschlafe und so nicht soviel Zeit bis heute Nachmittag rumbringen muss. Und dann klingelt doch tatsächlich um 08.06 Uhr mein Handy und der Markus fragt wo ich denn sei, wir hätten doch jetzt Recht Vorlesung, aber ich muss ganz ehrlich sagen. Ich hab heute anderes zu tun als Recht fälle zu machen....allerdings hab ich Idiot gestern erst einen Markus-eigenen Klingelton eingestellt....Rage against the Machine, verdammt. Danach war ich dann so wach, dass ich natürlich nicht weiterschlafen konnte :(
Aber wenigstens hat es noch weiter geschneit, sodass wir jetzt jede Menge Schnee haben, weeeeee!

Dienstag, Januar 23, 2007

Von wegen schwarz...

.... in Amberg ist's weiß :D Endlich schneit es.

Ein "Vorschuss"

Weeeeee, mein neuer Bildschirm ist da. Ein BenQ FP91G X, den ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen haben bzw. bekommen werde ;) Ich hab mir allerdings die Erlaubnis von meinem Papa geholt und so hab ich den Bildschirm ausgepackt und aufgestellt. Schade find ich aber, dass das DVI Kabel nicht dabei ist, sodass ich auf das gute alte Analog Kabel zurückgreifen muss. Ich denk aber, dass ich mir ein DVI Kabel kaufen werd, is halt besser :D

Start

So, heute hab ich also endlich meine erste Prüfung - Englisch - hinter mich gebracht. War easy....abgesehen davon bekam eh jeder im Semester mindestens eine 2 mündlich (ja genau, mündliche Mitarbeit), was wiederum 20% der Gesamtnote ausmacht.
Morgen bitte ich euch alle mir ab 17.15 Uhr so richtig die Daumen zu drücken, da kommt nämlich die Hammerprüfung BWL auf mich zu, arghl!
Ach ja, der Countdown ist jetzt auf das Ende meiner letzten Prüfung eingestellt und zeigt somit quasi die Zeit bis zur Freiheit an.

Sonntag, Januar 21, 2007

Second Life

Krass, einfach nur Krass. Ich hab grad Spiegel TV geguckt und dort kam ein Bericht über "Second Life" (Website, bei Wiki) und ich muss sagen, dass ich das wirklich heftig finde.
Ich hatte das auch schonmal installiert, fands aber net so doll.
Besonders krass find ich z.B. dass Adidas jetzt einen virtuellen Laden in Second Life aufgemacht hat, wo man sowohl virtuelle Schuhe kaufen kann, als auch sofort auf die adidas website gehen kann und sich dieselben Schuhe in echt kaufen. Ein anderes Beispiel ist das hier. Da hat die rechtsextreme französische Partei Front National eine virtuelle Niederlassung gegründet und schwuppdiwupp demonstrieren "Einwohner" von Second Life dagegen.
Allerdings wird das nicht nur für kommerzielle oder politische Sachen genutzt, laut dem Bericht hat sogar eine Fachhochschule eine Pendant mitsamt Hörsaal und allem "gebaut" und da werden, dann mithilfe von Skype, auch Vorlesungen gehalten. Echt heftig. Dazu gibt's hier einen Blogeintrag von einem Dozenten.

Mit war zwar klar, dass so Sachen im Internet immer umfangreicher und so wird, aber das alles find ich doch wirklich heftig.

Wiener Wald


Soooo, nachdem gestern der Typ vom ADAC bei mir war und mich erstmal ausgelacht hat, wieso ich denn die Batterie ausbauen wollte, hat er so ein mobiles Starthilfedingens angeschlossen und mein Auto erstma ne zeitlang laufen lassen. Blöd sowas in ner Tiefgarage aber was solls. Danach durfte ich ne halbe Stunde in Amberg rumcruisen und dabei auch noch extra viel Benzin verschwenden, weil die Lichtmaschine ja ordentlich aufgeladen werden muss.
Naja was solls, jetzt gehts wenigstens wieder :D
Dann bin ich zum Bruckmüller gelaufen wo der Markus und div. STler (Software- und Systemtechniker) gegessen haben. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber weil die Sache mit dem Auto meine Planung so durcheinandergewirbelt hat, hab ich dann also doch auch was gegessen. Ein Bild und Markus bericht findet ihr hier.
Auf jeden Fall waren wir danach noch beim Wiener Wald, das steht ebenfalls in Markus' Blog. Was allerdings nicht drin steht ist, dass dort einer vor uns gefragt wurde: "Was für ein Dipp darf es denn bei Ihnen sein?" WTF? Das nenn ich mal nen Kontrast zum Mägges, wo ich sowohl die Erfahrung mit "Colazu?" (Eine Cola dazu?) und "Mikschakschoko" (Milchshake Schoko) hatte...

Samstag, Januar 20, 2007

Ein "gemütlicher" Tag

Ich hatte den Tag so schön durchgeplant - wollte heute morgen zum real,- einkaufen fahren (mit dem Auto weil ich auch Bier kaufen wollt). Gehe also nichts ahnend in die Tiefgarage, wo mein Auto ja seit mittlerweise fast zwei Wochen rumsteht, weil ichs hier in Amberg ja eh fast nie benutze. Komm also hin, schließ auf und wunder mich wieso ich das mechanische klick-e-di-klack nicht höre - und wieso ist die hintere Tür nicht aufgegangen. Dann machte es klick, aber nicht im Auto sondern in meinem Kopf *damn*. Der kurze Test mit dem Anlasser und der druck auf den Lichtschalter bestätigte meine Befürchtungen....Batterie leer. Ich hab anscheinend die Innenraumbeleuchtung angelassen, als ich am 07.01. hergefahren bin. DOH!
Nachdem ich mich ausgeflucht hatte, bin ich erstma wieder nach Hause, hab mich aufs Fahrrad gesetzt und die restlichen, nicht-Bier, Einkäufe beim real,- erledigt. Dann hab ich meinen persönlichen Autoexperten Markus angerufen um ihn zu fragen was man denn in so einem Fall macht. Ja, meine er, Ladegerät kaufen, hoffen, dass die Batterie nicht tiefentladen ist, Batterie ausbauen und laden. Denn in so einer Tiefgarage ist natürlich keine Steckdose...
Nach dem Mittagessen sind wir zwei dann losgetigert und haben erstmal versucht die Batterie auszubauen, aber Pustekuchen, man muss erst einen Teil der Abdeckung bei den Scheibenwischern abschrauben um dann zu erkennen, dass die Batterie noch durch eine Sechskantmutter festgehalten wird, die man - natürlich - nicht mit einem normalen Schlüssel lösen kann weil kein Platz zum drehen ist. Also braucht man eine Ratsche....hat der Niels eine Ratsche? Natürlich nicht, wär ja auch viel zu einfach!
Also bin ich mim Markus losgetigert erst zum real,- dann zum Baumarkt um zu erkennen dass wir uns wohl die Batteriedaten hätten aufschreiben sollen, denn es gibt ja 5, 6 und 8 Ampère Batterien.....Also haben wir uns bloß die Preise aufgeschrieben und ich habe mir beim Baumarkt noch ein Ratschenset von Proxxon (Zitat Markus "Das ist das letzte, was du dir in deinem Leben kaufen wirst") gekauft, billig wars dafür auch nicht...
Nach einem kurzen Abstecher über Aldi und Liedl war ich dann noch bei Markus/Gaby und hab einen Kaffee getrunken und mehr oder weniger über den Sinn des Lebens philosophiert.
Danach machte ich mich auf den Weg, endlich die Batterie rauszubauen, voller Elan nur um festzustellen, dass es mir natürlich nicht gelingen wird, weil die Schraube, auf der die Sechskantmutter sitzt so lang ist, dass man mit einer Standartnuss nicht drankommt, nein, man braucht eine extralange dazu.
Doch erneut war es Markus, der mir beistand. Als ich ihm nämlich mit Details der verkorksten Ratschenaktion vollheulte, kam er auf die Idee doch einfach den ADAC anzurufen - und so sitze ich jetzt hier, schreibe diesen Text, warte auf den Anruf vom ADAC, hoffe, dass der Schlamassel dann mal sein Ende hat und stelle fest, dass ich den ganzen Tag nichts gelernt hab, verdammt!

Schiller - Die Räuber

Nachdem ihr ja alle so fleißig Vorschläge gemacht habt, ja das war Sarkasmus, bin ich selber auf ein weiteres Buch gekommen: Die Räuber von Friedrich Schiller.

Freitag, Januar 19, 2007

Für den Fall der Fälle

Ich hab das hier schonmal vorbereitet. Sieht ja so aus als ob der Beckstein das Rennen machen wird...schade eigentlich um den Stoibär *lol*....nein, eigentlich nicht.

Donnerstag, Januar 18, 2007

Niels Liste der Bücher die man mal gelesen haben sollte

Während hier so der Orkan tobt habe ich mir mal überlegt mir selber eine Liste von Büchern zu machen, die man mal gelesen haben sollte. Die ersten auf der Liste seht ihr da unten. Ich bin für neue Vorschläge immer offen und auch sogar dankbar und werd auch versuchen die ganze Liste mal irgendwie online zu stellen :D
Also seid mal nicht so faul und schreib gefälligst ordentlich Kommentare mit Vorschlägen!

Faust
1984
Jules Verne
Krieg und Frieden
MacBeth (allgemein Shakespear)
Haruki Murakami?
Lord of the flies

Dienstag, Januar 16, 2007

Der Countdown des Todes

Naja, vielleicht nicht unbedingt, aber wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich einen Countdown rechts eingefügt, der die Tage, Stunden und Minuten zählt bis meine erste Prüfung, die da wäre English, anfängt. Enjoy!
Ach ja, den Countdown hab ich von hier.

Herzlichen Glückwunsch

Das find ich ja sehr interessant muss ich sagen. Ich bekomm heute mal wieder eine tolle Spam Email, allerdings eine wo man irgendwo mal wieder in einem Newsletter eingetragen ist (na klar hat man sich da eingetragen... *lol*) und aus dem man sich mit einem Link austragen kann.
Was ich an dieser Sache allerdings irgendwie lustig fand war, dass die mich beglückwünscht haben dass ich mich ausgetragen hab. Naja, ich hoff ma dass ich wenigstens von denen nix mehr bekomme.

Sonntag, Januar 14, 2007

The Bourne Identity

Hab mir den Film grad im TV angeschaut und war erneut sehr begeistert. "Erneut?" fragt ihr? Ja! Ich hab mir den schon damals in Texas angeguckt. Allerdings hab ich damals noch nicht alles verstanden.
Und wie ich halt so bin hab ich mal wieder in der Internet Movie DataBase nach der Trivia, also quasi "Rund um den Film" geschaut und bin da auf folgendes gestoßen:
"The name Bourne came from Ansel Bourne, a preacher in Rhode Island, the first documented case of "dissociative fugue", a condition not unlike dissociative amnesia or dissociative identity disorder (multiple personality disorder). One day in 1887 he forgot who he was, started a new life in Pennsylvania under the name Brown, and opened a convenience store. About three months later, he woke up and not only remembered his life as Bourne, but forgot all of his life as Brown... and needless to say was quite confused as to why he was in Pennsylvania."

Frei übersetzt: Der Name Bourne stammt von Ansel Bourne, einem Pastor von Rhose Island [...] Eines Tages im Jahr 1887 vergaß er wer er war, startete ein neues Leben in Pennsylvania unter dem Namen Brown und eröffnete einen Tante-Emma-Laden. Ungefähr 3 Monate später wachte er auf und konnte sich nun nicht nur an sein Leben als Bourne erinnern sondern hatte auch noch sein gesamtes Brown-Leben vergessen... und war natürlich sehr verwundert warum er denn in Pennsylvania war.

Also das muss ja ganz schön hart sein! Aber ehrlich gesagt find ichs auch ziemlich lustig...

Rechnungswesen

Nachdem ich mich die letzten Tage durch die ersten drei Kapiteln von "Praxisorientierte Verfahren der Betriebswirtschaft" gekämpft hab und mittlerweile zumindest mit den ersten zweien gut zurecht komm, habe ich mich heute ans vierte gemacht, was da heißt "Rechnungswesen" und ich bin absolut verzweifelt. Meine Freude darüber, dass der Inhalt und Aufbau der Bilanz und der GuV Rechnung im HGB steht (das dürfen wir in die Prüfung mitnehmen) wärte (<--richtig geschrieben???) nur kurz, da die Folgeseiten mit Formeln zugekleistert waren. Also ma ganz im Ernst, die kann ich mir in 100 Jahren nicht merken!!!
In Datenbanken läuft die Lernerei allerdings um einiges besser, da bin ich mit dem Skript einmal durch und so schwer sollte mir das nach meiner Info-Abi-Prüfung im Nacken ja nicht fallen.......... wobei........da fällt mir ein......... ich hab ja auch Wirtschaftswissenschaften-LK gehabt, verdammt!

Samstag, Januar 13, 2007

Meine Präsentation

Tatatataaaaa....ich präsentiere euch meine Präsentation.

Donnerstag, Januar 11, 2007

Cheeseburger

Weil der Stephan, genannt Steve-von-Vanish, selber kein Blog hat, erledige ich das mal für ihn. Also: Er wohnt im neuen Wohnheim, genannt Eisberg, und dort hat jedes Zimmer sone Lüftung. Am Anfang als die da alle so eingezogen sind hats meiner Erinnerung nach teilweise draus gestunken, aber eben erzählt mir der Stephan, dass es aus seiner Lüftung jetzt gerade nach Cheeseburgern riecht.
Naja und deswegen hat er jetzt, da es fast elf uhr abends ist, nochmal Hunger gekriegt und zieht sich jetzt nochwas zum futtern rein und zwar:
"22:41:29: und zwar: brot mit räucherkäse und kirschmarmelade. im ersten moment wird dir schlecht aber dann isses sehr gut"


Mein erster Lerntag ist eigentlich ganz gut gelaufen. Hab die ersten zwei Kapitel BWL gelesen und teilweise die dazugehörige Pflichtlektüre, wobei ich sagen muss, dass ich die Artikel aus der Zeit garnicht mal so uninteressant fand.....so far!

Mittwoch, Januar 10, 2007

Lernhauptquartier

So, nachdem ich heute meinen Vortrag erfolgreich abgeschlossen hab (zumindest glaube ich das) werde ich heute und morgen meine Wohnung in ein Lernhauptquartier verwandeln.
Außerdem habe ich mir endlich einen Fön gekauft und Haarwax als Ersatz für das das ich leider zuhause vergessen hab :(
Zudem muss ich leider zugeben, dass ich mir auch diverse Fertigprodukte gekauft hab, aber in der Lernphase lässt sich das einfach nicht umgehen.

Ach und ich werd evtl. demnächst meine Präsentation mal uploaden, sodass ihr euch die gerne auch mal anschauen könnt. Aber nicht vergessen, das macht nur 25% aus, 75% liegen ja immer bei der Gestik und Mimik des Dozenten ;)

Dienstag, Januar 09, 2007

Fernsehjournalismus

Hab grade nochmal nach dem Fernsehjournalismus geschaut und auf der FH Website findet man die genaue Beschreibung:

AW- Fach SS 2007
Dozent: Prof. Sigmund Gottlieb; Chefredakteur, Bayerisches Fernsehen
Thema: Fernsehjournalismus (Fernsehen als Kommunikationsform)
Zielsetzung:
• Einführung in veränderte Präsentations- und Rezeptionsmuster des Fernsehens
anhand aktueller Beispiele
• Kommunikation vor der Kamera. Praktische Übungen, um wissenschaftliche
Themen und Problemstellungen in einer verständlichen und öffentlichkeitswirksamen
Darstellung, wie sie das spätere professionelle Umfeld zwingend
erfordert, zu präsentieren.
• Angebote zur Vernetzung von Wissenschaft und Medien mittels konkreter
Einblicke in die Medienwelt von Fernsehen, Hörfunk und Internet beim
Bayerischen Rundfunk in München.
Inhalte:
• Analyse von Krisenberichterstattung im Fernsehen nach dem 11. September.
• Analyse von Gesprächssituationen im Fernsehen.
• Anhand konkreter Beispiele Entwicklung eines Modells von stereotypen
Beeinflussungsmustern im Medium Fernsehen.
• Praktische Kommunikationsübungen
• Sprachliche Umsetzung schwieriger wissenschaftlicher Zusammenhänge in
verständliche TV-taugliche Formen
• In diesem Zusammenhang der souveräne Auftritt vor der Kamera
• Einblicke in Entstehungsprozesse von Fernsehen, Hörfunk oder Internet im
Rahmen eines Besuches beim Bayerischen Rundfunk.
Art: Vorlesung, praktische Übungen, Exkursion
Umfang: 2 SWS
Voraussetzungen: Nicht nur theoretisches Interesse am Themenfeld Sprache
- Kommunikation - Medien
Leistungsnachweis: Praktische Übungen vor der Kamera, Klausur
Teilnehmerzahl: 20 Studierende (Amberg und Weiden)
Geplanter Termin: - Blockveranstaltungen in Amberg (2x) und München (1x)
jeweils Freitags 09.45 – 17.00 Uhr

Das wird ein Mordsspaß glaubich!

Montag, Januar 08, 2007

AW-Fächer

Ich hab mich heute für meine AW Fächer eingetragen. FächeR fragt ihr? Ja, ich brauche im Hauptstudium noch zwei und die nehm ich beide gleich im nächsten Semester damit ich später die Zeit für SSW Fächer hab. Ich hab jetzt also Spanish 1 und Fernsehjournalismus, wobei ersteres einmal wöchentlich und das zweite lediglich dreimal im Block statt findet. Eine von den drei Blockveranstaltungen ist eine Exkursion nach München. Na da bin ich ja mal sehr gespannt!

Back in Amberg

Sooo, ich bin wieder da. Schon seit gestern Abend um genau zu sein, aber das tut ja nix zur Sache. Jaja so langsam geht dann auch hier der Stress wieder los - Ende des Monats fangen ja meine Prüfungen an und ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock. Gut, wer hätte das schon. Außerdem hab ich ja am Mittwoch meine Präsentation über mein Praktikum bei Fuhrländer, das wird spaßig. Nur dumm dass ich noch sone dumme Dokumentation drüber schreiben muss - 3 Seiten, eieieiei. Na denn mach ich mich mal an die Arbeit :(

top